1 Ich, eine Hobby-Schneiderin: „Wie selbstreferenziell kann ein Stoff sein?“ – Der Stoffhändler: „Ja.“ Diese schöne Baumwolle hatte ich euch noch gar nicht gezeigt, oder? Bei meinem aktuellen Tempo werde ich aber ohnehin erst nächstes Jahr was daraus machen.
2 Deutsche Politik in einem Satz: Der Staat nimmt sich 35 Prozent meines Gehalts und schenkt mir einen von mir selbst finanzierten Energie-Bonus, von dem er sich anschließend nochmals 35 Prozent nimmt. Danke?
3 Meine Stichwortgeschichte umfasst übrigens schon 473 Wörter und enthält immer eins der sechs Stichworte.
4 Vielleicht habt ihr es schon gesehen, alle Beiträge haben jetzt ganz unten ein kleines Herz, mit dem ihr auch ohne Kommentar etwas Liebe dalassen könnt. ♥️
5 Ich glaube, hierzulande hat „Avenue 5“ kaum jemand mitbekommen, und falls doch, die Serie zweieinhalb Jahre nach der ersten Staffel sowieso längst vergessen. Nichtsdestotrotz: Morgen startet bei HBO die zweite Staffel (Trailer), und zumindest ich hoffe, dass sie auch in Deutschland irgendwo zu sehen sein wird. Ich vermisse Hugh Laurie.
Eigensinniger Stoff! das Gute an solch bewegten Motiven ist, dass, sollte dir der Stoff am Ende nicht reichen, du wunderbar mit anderen Uni-Farben Akzente setzen kannst. Z.B. Ärmel oder Kragen in Türkis oder Dunkelblau. Das sieht dann trotzdem aus wie gewollt.
Sehr schönes Feature, das mit den Herzen. Ich hab gerade welche an eure Adeles vergeben.
Das war tatsächlich der Gedanke dahinter! Ich hab extra auch Schrägband in Rot und Schwarz gekauft, um spontan entscheiden zu können, was besser passt. Ich will Ausschnitt und Ärmelsäume auf jeden Fall farblich absetzen, eventuell versuch ich mich sogar an einer andersfarbigen Knopfleiste. (Also, irgendwann mal, jetzt kümmere ich mich bekanntlich um den waldgrünen Cordrock. 😉)
Cooler Stoff. Weist du schon was daraus werden könnte oder was du damit umhüllen könntest? Welche Maße hat denn der Stoff? Ich meine, hast du den von der Größe her schon projektbezogen gekauft? Entschuldigung, aber aus mir spricht die pure Neugierde.
Ja, das Geld vom Staat. Es ist wie bei einer Lotterie. Nur das hierbei auch wirklich jede und jeder (scheinbar) was gewinnt! Und unterm Strich? Hm.🤨
Meines ist auch schon da. Ja, was habe ich mich darüber gefreut. Ich will und möchte das gar nicht in Worte fassen.
Aber im ernst. Geld und seine Kreisläufe. Wer denkt da schon groß darüber nach…?
Ich habe mich gestern erst gefragt wie viele Worte wohl, eine von dir hypothetisch begonnene Stichwortgeschichte, schon umfassen könnte. Und siehe da. Sehr fein.
Es ist auch so. Ich freue mich da immer ungemein, wenn ich mir gedanklich eine Frage stelle und eine Antwort erscheint dann quasi wie bestellt.
Zum Thema Stichwortgeschichten. In der Schule mussten-durften wir ja auch bisweilen so etwas schreiben. Mir ist das immer unglaublich schwer gefallen. Einmal da habe ich mich aus der Affaire gezogen, da sind die Stichworte eben auf einem Zettel gestanden den es meinem Helden vor die Füße geweht hat. Kam dann aber leider nicht so gut an.😝
Ich kaufe Stoffe eigentlich immer mit einem Projekt im Hinterkopf. Das ist keine bewusste Strategie, meistens weiß ich es einfach, wenn ich ihn sehe. Und hier war klar, dass das ein Kleid werden muss. Wenn ich mich nicht ganz täusche, hatte ich davon zwei Meter genommen, da bin ich nach dem Schnittmuster gegangen.
Wie gesagt, früher gingen mir Stichwortgeschichten leicht von der Hand, das ist heute auch nicht mehr so. Da hatte ich dann nicht mal eine Story im Kopf, sondern hab mich einfach an den Stichtworten entlang gehangelt, wodurch manchmal der allerlustigste Blödsinn entstand. Aber ich kann das Plotting mittlerweile nicht mehr ausschalten, deshalb weiß ich bereits grob, in welche Richtung es gehen soll. (Und auf dem Weg dahin kann ich dann hoffentlich alle oder wenigens ein paar Stichworte mitnehmen.)