1 It’s that time of year again. Die Utensilien sind aus dem Keller geholt, Saatgut bestellt, erste Vorzuchten gestartet. Wie viel davon es dieses Jahr in den Blog schaffen wird? Schau’n wir mal.
2 Apropos Balkon, mein Hochbeet wiegt ja schon einige Kilo und steht außerdem dicht an der Wand. Trotzdem hat es das Sturmwetter geschafft, es über Nacht schräg einen halben Meter von der Wand wegzuschieben. 😱
3 Sechs Jahre hat man nichts von Scala & Kolacny Brothers gehört und dann ist auf dem neuen Album direkt einer meiner Lieblingssongs („Cry little Sister“) drauf, puh. Aber warum keine CD? Ist das jetzt endgültig out? Ich wollte so gern was in der Hand haben …
4 Erinnert sich noch irgendjemand hier an „emergency room“? Alle 15 Staffeln sind jetzt bei Prime verfügbar und ich bin echt versucht, sie alle noch mal zu gucken. (Wir reden hier von 90er-Jahre-Staffeln mit jeweils 20+ Folgen.) Der Pilotfilm ist jedenfalls immer noch unfassbar spannend, obwohl bald dreißig Jahre alt!
5 „Rick & Morty“ ist eine dieser Serien, die ich ursprünglich gar nicht schauen wollte. Doch ehe ich mich’s versah, hatte ich vier Staffeln gebinged und warte seither sehnsüchtig auf die Fortsetzung. Am Mittwoch ist es endlich soweit: Staffel 5 (Trailer) kommt zu Netflix!
Brav, Jes. Ich bin ja selbst schon gespannt wie die diesjährige Gartensaison laufen wird. Die Karten sind ja wieder neu gemischt, oder vom ‚Winde‘ (Sturm soll man ja nicht sagen🤫) verweht? Aber wie gesagt. Wetter. Eine Herausforderung.
Ach ja. CD. Hat ja nun auch schon (wie so vieles), an die vierzig Jahre auf dem Buckel. So gesehen und vom Gefühl her hat die sich aber doch nun schon ‚recht lange‘ bewährt. Aber wie der Lauf der Dinge nunmal ist, alles wird irgendwann einmal angezählt.
Ich kann aber gut nachvollziehen wenn du sagst, etwas in der Hand halten. Die, von der Zeit, manchmal abgenutzte, Erinnerung in Farbe und Form. Das Gefühl und auch das Ritual das damit verbunden ist.
Hm. Wenn ich darüber nachdenke. Meine erste selbst gekaufte Musik CD? (Ich besitzte nicht all zu viele davon). Aber ich meine das war Very von den PetShopBoys. Tut zwar jetzt nichts zur Sache. Aber es hat sich zugetragen.😁
Ich gebe zu, dieses Jahr steht der Nutz-Aspekt bei meiner Balkonplanung eher im Hintergrund. Ich mache insgesamt weniger und setze vor allem auf Pflanzen, die ich mehr oder weniger sich selbst überlassen kann, bzw. solche, die schnell erntereif sind. Und es kommt mehr hinzu, was einfach nur hübsch aussieht. Mein Hauptthema dieses Jahr: Gräser.
Was mich beim Ende der CD irgendwie am traurigsten stimmt, ist der Verlust einer kompletten Kunstform. Bin ich denn die Einzige, die schön gemachte Booklets liebt? So ein paar Daten auf der Festplatte sind irgendwie mager.
(Meine erste selbst gekaufte CD war bekanntlich Giorgio Moroders Soundtrack zur 1984er Rekonstruktion von „Metropolis“. Und es folgten viele weitere Soundtracks.)