„Zanthi fever? That’s ridiculous, that’s impossible. That only effects older Betazoids.“
Beim bajoranischen Dankbarkeitsfest benehmen sich plötzlich alle wie verliebte Teenager. Spoiler!
I promise you, Odo, you’ll never be alone again
Deep Space Nine bereitet sich auf das jährliche bajoranische Dankbarkeitsfest vor. Chief O’Brien möchte das Beste aus dem kurzen Besuch seiner Frau Keiko machen, Kira freut sich auf ein Wiedersehen mit Bareil, und Odo hat einmal mehr Lwaxana Troi an der Backe. Bald darauf beginnen sich jedoch alle seltsam zu benehmen: Bareil hat nur noch Augen für Dax, die wiederum Sisko Avancen macht, während Kira von Jake verfolgt wird.
Eine Auszeit von den schweren Themen
„Fascination“ ist eine harmlose Folge, die offenbar dennoch die Fans spaltet: Bei IMDb ist sie eine der am schlechtesten bewerteten der Staffel. Dort kann man aber auch nachlesen, dass wiederum die Darsteller großen Spaß beim Dreh hatten, weil es eine Abwechslung von den düsteren Themen rund um das Dominion war. Am Ende muss man die Folge vielleicht einfach als Momentaufnahme begreifen, zumal sie ohnehin keine nennenswerte Story hat. Und an so mancher Stelle erfahren wir ja doch etwas mehr über die Charaktere.
Lwaxana: „I hope everything works out for you, Odo. With Major Kira.“
Odo: „I don’t know what you mean.“
Lwaxana: „Don’t worry. Your secret is safe with me. After all, l know what it’s like to be attracted to someone who doesn’t necessarily feel the same way.“
Unerwiderte Liebe
In Zentrum all der amourösen Abenteuer steht in gewisser Weise Odo. Das Zanthi-Fieber, das Lwaxana befallen hat, führt dazu, dass sie ihre Gefühle auf andere überträgt. Darüber geht man fast ein bisschen schnell hinweg, denn eigentlich ist es eine überraschende Wendung, dass Lwaxana Odo nicht nur deshalb nachstellt, weil er eine Herausforderung ist. Sie hat echte Gefühle für ihn – und muss schweren Herzens einsehen, dass sie nicht erwidert werden. Es ist, glaube ich, auch das erste Mal, dass ganz klar gesagt wird, dass Odo mehr als nur Freundschaft für Kira empfindet.
Verborgene Gefühle
All die anderen Paarungen sind natürlich insoweit interessant, als Bashir erklärt, dass es bereits eine „pre-existing latent attraction“ gegeben haben muss, damit das Fieber überhaupt Wirkung zeigen konnte. Dass sich Dax von Sisko angezogen fühlt, war im Grunde keine so große Überraschung, doch ich frage mich, ob das Siskos Umgang mit ihr künftig beeinflussen wird.
Bareils Interesse an Dax kam zwar aus dem Nichts, passt aber zu dem, was er eingangs sagt. Er findet sie einschüchternd, und das ist ja nicht selten ein Grund, warum wir jemanden anziehend finden. Aus Jakes Besessenheit von Kira lernen wir, dass er offenbar etwas für Frauen übrig hat, die älter sind als er. Und ich vermute, die Anziehung zwischen Kira und Bashir war mehr als Insider-Gag gedacht, weil die beiden Schauspieler zu der Zeit tatsächlich liiert waren.
Bashir: „How many games of racquetball have we played?“
O’Brien: „I don’t know. 15, maybe 20.“
Bashir: „Try 70. I’ve been keeping track of that, too. And you know what those games have proved? I’m a poor substitute for your wife.“
O’Brien: „I could have told you that 60 games ago.“
Probleme einer Fernbeziehung
„Fascination“ thematisiert zugleich angenehm realistisch die Probleme, die eine Fernbeziehung mit sich bringt. Es ist offensichtlich, dass Miles und Keiko einander vermissen, trotzdem sind sie nicht in der Lage, die zwei Tage zu genießen, die sie haben. Der Druck, die gemeinsame Zeit perfekt zu nutzen, ist einfach zu groß – und so vergeuden sie den Großteil davon mit Streiten. Zwar versöhnen sie sich am Ende wieder, doch es ist fraglich, was sieben weitere Monate mit ihnen anstellen, wenn bereits eine zweimonatige Trennung zu solchen Problemen geführt hat.
Fascinating Notes
• Die halbherzige Prügelei, die Bareil bei Siskos Party anfängt, ist einfach nur herzig. Man merkt, dass er kein Mann der Fäuste ist.
• Seltsam, dass auch Quark von den Auswirkungen des Zanthi-Fieber betroffen ist. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die Ferengi immun gegenüber dem Einfluss von Betazoiden sind.
3 von 5 unsterblich verliebten Bananen.