1 Die Geschichte hinter diesem Bild ist etwas absurd, also passt auf. Wir arbeiten in der Firma in zweiwöchigen Sprints und jede Abteilung vergibt dafür eigene Namen. Im Content Management benennen wir die Sprints nach Autorinnen und stellen immer jeweils ein Foto auf (wir sind schräg, alles gut). Von Stephenie Meyer hatten wir keins ausgedruckt, deshalb hat die Kollegin schnell diese sehr exakte Skizze angefertigt.
2 Kennt ihr dieses befriedigende Gefühl, wenn man eine Aufgabe, die man seit Monaten vor sich herschiebt, endlich in Angriff nehmt? Ja, während ich hier sitze und schreibe, digitalisiere ich nebenher alte Videokassetten.
3 Hand hoch, wer ist nach dem Trailer noch wilder auf den neuen „Dune“? Wer’s verpasst hat, es gab dazu auch noch ein kleines Q&A mit dem Regisseur und den Schauspielern. Außerdem Superfans, die den Trailer mit dem Lynch-Film vergleichen oder den Soundtrack von Toto drüberspielen. Gott, ich liebe es!
4 Ich gestehe, ich höre bis heute am PC mit dem guten alten Winamp-Player Musik — und nutze eine Skin in handgemalter Optik. Wer mehr Auswahl braucht, um dieses unverwüstliche Tool wieder wertzuschätzen, wird im Winamp Skin Museum unter Garantie fündig.
5 Bis die nächsten spannenden Serien bzw. Filme starten, möchte ich heute mal etwas Älteres empfehlen: Bei Amazon Prime gibt es seit kurzem beide Staffeln von „Ijon Tichy Raumpilot“, frei nach den „Sterntagebüchern“ von Stanislaw Lem. Kurzweilig, unfassbar lustig und mit Kulissen, die teilweise zum Schreien sind.
Stephenie Meyer? Also die Augen sind frappant getroffen. Nein, ehrlich.?
Und ähm, ja ?♂️. Obwohl ich sagen muss, ich bin doch ein wenig hin und hergerissen. Aber ich denke mir wenn Denis sich den ersten Satz im ersten Kapitel des Buches zu Herzen genommen hat und die vielen, doch recht unterschiedlichen Ebenen auch nur halbwegs miteinander ins Gleichgewicht zu bringen vermag, dann glaube ich, ja, wird toll werden.
Mit dem Lynch-Film und mit der eigenen Leseerfahrung zu vergleichen ist eher müßig. Das Erstere ist ja fast schon so etwas wie Nostalgie und das letztere ist ganz individuelles und zutiefst eigenes Kopfkino. Aber Villeneuve macht das, ganz bestimmt. Allein schon deshalb weil Dune für ihn, laut Eigenaussage eine Herzensangegelegenheit ist.
Das Winamp Museum. Puh. Im nächsten Urlaub scrolle ich mal ganz nach unten.?
Das fanden wir auch, der Eyeliner-Schwung ist auf den Punkt! ?
Was „Dune“ angeht, habe ich vor allem deshalb Vertrauen, weil Villeneuve immer betont hat, dass er die Bücher mit fünfzehn gelesen hat, sie seine Jugend also ganz entscheidend geprägt haben. So ging es mir auch, ich verbinde damit so viele Erinnerungen. Der Lynch-Film steht dabei für sich, er fängt vieles aus dem Buch toll ein, erlaubt sich dafür an anderen Stellen aber große Freiheiten. (Die Miniserie blieb im Vergleich dazu enger an der Vorlage, dafür fehlte es ihr an Atmosphäre.) Ich hoffe, diesmal gelingt beides und wir bekommen dazu die für Villeneuve typische Erzählruhe.
Ui, verrat mir mal, wie du die Videokassetten digitalisierst! Ich hätte auch noch zwei hier, aber bis auf zu Firmen schicken, die das Digitalisieren für mich übernehmen, hab ich noch keine Idee, wie ich das anstelle.
Da bin ich für jeden Tipp dankbar.
Ich gehöre tatsächlich zu den Menschen, die noch einen funktionierenden Videorekorder haben! Das ist der ganze Trick, ich schließe den an meinen Festplattenrekorder an, lass das Video laufen, zeichne es auf und brenn es auf eine DVD. Die Qualität ist natürlich eher so meh, denn die Videos, die ich gerade überspiele, sind fast dreißig Jahre alt. Und mit Kaufvideos habe ich meist Pech, weil die einen Kopierschutz haben. (Ich hab „Star Wars“ prä Special Edition auf Video, aber noch keine Möglichkeit gefunden, den Schutz zu überwinden – leider!)
Ah, hm, das ergibt natürlich Sinn, dass man ein Abspielgerät braucht, von alleine hopsen die Daten ja nicht auf den Rechner.
Dann muss ich am Ende wohl doch outsourcen, wie es so schön heißt.
Vielleicht können wir das beizeiten auch organisieren, dass ich dir das mal überspiele. Wahrscheinlich eher nicht mehr dieses Jahr, aber ich hab ja nicht vor, den Rekorder in nächster Zeit zu verschrotten. ?