Kram & Zeugs | August 2024

„Aber das ist ein Problem für mein morgiges Ich (bitte, danke).“


(aus meinem Tagebuch)

Monstera, die Zweite

Knappe zwei Monate, nachdem ich meine zwei Monstera-Stecklinge eingepflanzt habe, wird es Zeit für einen Statusreport. Und ich kann mit Freude berichten, dass alles ganz wunderbar geklappt hat und die Pflanze prächtig gedeiht. Es dauerte kaum anderthalb Monate, bis an einem Trieb das erste neue Blatt entstand – und wie erhofft mit Schlitzen. (Verpasst man den richtigen Moment, sie aus dem Wasser in Erde zu pflanzen, führt das manchmal zu einer Rückentwicklung.) Inzwischen kommt auch beim zweiten Trieb ein Blatt, ich kann also davon ausgehen, dass beide gut angewachsen sind.
Auf ein paar Dinge möchte ich in dem Zusammenhang noch eingehen. Ja, Monsteras sind zäh, aber ich bilde mir ein, dass es vor allem meiner guten Pflege zu verdanken ist, dass alles so reibungslos verlaufen ist. Das fängt schon damit an, dass ich das Wasser, in dem ich die Triebe für etwa sechs Wochen hab wurzeln lassen, alle drei bis vier Tage gewechselt habe. So konnte ich auch die Wurzelbildung gut im Auge behalten. Außerdem habe ich mir spezielle Monstera-Erde gekauft, die weniger schwer und durchlässiger ist als normale Blumenerde.
Die Mutterpflanze begann übrigens schon lange davor, an den Schnittstellen neue Triebe zu produzieren, das dauerte sicher nicht mal einen Monat. Dort allerdings sind die Blätter nun wieder ohne Schlitze, weil das quasi einem Reset gleichkommt. Ich will ehrlich mit euch sein, diese Monstera werde ich demnächst entsorgen. Das war immer der Plan, sollten sich die Stecklinge gut entwickeln – es ging ja genau darum, einen Neustart zu wagen. Und ganz unter uns, da wird eine gewaltige Fläche frei, die ich eventuell schon für eine gemütliche Leseecke mit Sessel verplant habe …

Der August in Bildern

Keep calm and make a List

Mixtape August

Urlaubsbedingt bin ich im vergangenen Monat nicht mit allzu viel Musik in Kontakt gekommen. Und da ich auch weiterhin fleißig damit beschäftigt bin, meine Sammlung zu organisieren, gibt es auch diesmal wieder ein paar ältere Funde, die viel zu schade sind, um sie zu vergessen. 😉