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Was ich an Turners Bildern so liebe, weswegen er auch zu meinen Lieblingskünstlern gehört, ist, dass sich einem immer mehr Details erschließen, je länger man das Bild betrachtet. Aus einem vagen Farbmischmasch wird dann eine Szene. Das ist jedesmal toll, und es beruhigt so ungemein.
(Übrigens habe ich den Eindruck, dass bei der Kuh im rechten Vordergrund ein Mann steht, direkt vor dem Hinterbein der Kuh. Braune Hose, weißes Hemd, leicht zurückgebeugt, als hätte er die Arme zur Kuh hin erhoben. Manchmal scheint es sogar, als trage er einen Hut. Je länger man hinguckt, desto mehr meint man zu sehen. Das ist das Tolle an Turner.)
Vielleicht bin ich in der Hinsicht einfach durchs Studium traumatisiert. In der Kunstgeschichte ist der erste Punkt immer Bildbeschreibung. Und dann sitzt du da in der Klausur vor einem impressionistischen Gemälde und denkst nur: WTF. Ein bisschen beneide ich dich da um deine Offenheit, mir hat es das Genre leider total verleidet. Es war aber dennoch mal ganz amüsant, die Kühe und Ruinen und Felsen zu identifizieren. 😄