„Wir glauben, eine Bluthexe ist in der Schule.“
Bei einer Rettungsmission für Beatrix laufen die Freunde direkt in eine Falle der Bluthexen. Spoiler!
Schlaf ist für die Schwachen
Das Verschwinden von Beatrix bereitet Rosalind Sorge, sie glaubt, es könnte beim Ehemaligen-Treffen eine Bluthexe in der Schule gewesen sein. Um eine Panik zu vermeiden, behauptet sie, Beatrix sei in ihrem Auftrag unterwegs, nur Bloom sagt sie im Vertrauen die Wahrheit. Als Stella eine Nachricht von Beatrix erhält, versucht Bloom, ihre Freunde von einer überstürzten Rettungsmission abzuhalten, weil es sich sehr wahrscheinlich um eine Falle handelt. Sky, Riven und Musa brechen trotzdem auf – und laufen direkt dem von einer Bluthexe kontrollierten Andreas in die Arme. Und Bloom ahnt, wer diese Bluthexe ist.
Dumme Kinder, die viel Glück haben
Ja, ja, ein klassischer Fall von „mit Teenager-Dummheit schreibt sich jedes Drehbuch ganz von allein“. Das trifft auf den Ausflug in den Pub zu, obwohl alle wissen, dass es gerade gefährlich ist, Alfea zu verlassen. Und es trifft erst recht auf diese komplett hirnrissige Idee zu, Beatrix mal eben im Alleingang zu retten. Kaum zu glauben, dass sich ausgerechnet Bloom mal als die Vernünftige erweist, die lieber erst Hilfe holen will. „An Hour before the Devil fell“ ist so gesehen echt nachlässig erzählt, bringt den Plot aber immerhin voran.
„Die neue Bewegung ist mächtig, und sie sind auf dem Vormarsch.“
Das Einmaleins der Bluthexen
Nach dieser Folge muss mir, glaube ich, auch noch mal jemand das Prinzip der Bluthexen erklären. Das sind keine Feen, das ist klar, aber sie sind auch keine normalen Menschen, richtig? Sie besitzen ja eine Form von Magie, oder kann man sich die irgendwie „aneignen“? Ich frage, weil ich das so verstanden hatte, dass Sebastian zusammen mit Andreas auf Alfea war, offenbar als Spezialist. Hätte nicht da schon auffallen müssen, dass er eine Bluthexe ist? Oder hat er sich denen erst später zugewandt und dann auch diese Kräfte entwickelt?
Wenigstens erleben wir nun hautnah, welche Macht Bluthexen haben. Und das ist tatsächlich eine ziemlich gruselige Vorstellung, dass jemand den Körper eines anderen kontrollieren kann, der sich dieses Vorgangs bewusst ist, aber nichts dagegen tun kann. Das klingt für mich ehrlich schlimmer als Gedankenkontrolle. Macht euch nur mal bewusst, dass Andreas in dem Moment, als Sky ihn tötete, genau wusste, dass er das tun muss. So unsympathisch ich Andreas gelegentlich auch fand, das ist eine hässliche Art zu sterben.
Bloom künftig als Doppelagentin?
Natürlich ist an dieser Stelle fast schon zu offensichtlich, wie der Plan aussehen wird: Bloom wird Sebastian wahrscheinlich vorspielen, dass sie die Seite wechselt, um mehr über ihre Eltern zu erfahren, oder? (Übrigens seltsam, dass es sie überrascht hat, dass die Bluthexen wissen, wer ihre Eltern sind. Sie haben sie ja schließlich von ihnen gestohlen.) Ebenso klar ist, dass Sebastian ihr nicht trauen wird. Aber gut, welche anderen Optionen haben sie …
„Wir wissen nicht viel über die Scraper. Was wir wissen, ist, dass Feen-Magie gegen sie wirkungslos ist. Und das heißt, die Zeit ist gekommen, in der die Spezialisten glänzen müssen.“
Persönliche Dramen und kopfloser Aktionismus
Von der Teenie-Front ist vielleicht noch Terras Outing erwähnenswert, obwohl ich ehrlich gesagt fand, dass das jetzt keine Überraschung mehr war. (Wir alle haben die Blicke bemerkt, die sie Anfang der Staffel diesem einem Mädchen zugeworfen hat.) Und dass man überhaupt noch so ein Drama daraus macht, fühlt sich auch ein bisschen aus der Zeit gefallen an. Wenn es darum ginge, es ihrem Vater zu sagen, hätte ich das noch irgendwo verstanden, aber ihrer gleichaltrigen Cousine?
Ein bisschen Knatch gibt es in der Gruppe, als rauskommt, dass Bloom wusste, dass Beatrix vermisst wird, es aber keinem gesagt hat. Obwohl ich normalerweise genervt bin, wenn Leute wichtige Informationen für sich behalten, fand ich in dem Fall, dass das von erstaunlicher Reife zeugt. Ich meine, letzte Staffel wäre Bloom noch allein losgezogen, und die undurchdachte Reaktion von Sky und Riven zeigt ja, dass sie absolut recht hatte, ihnen nichts zu sagen.
An Hour before the Note fell
• Eine gewisse Amy LeRoy soll Ben Harvey als Botaniklehrer ersetzen, worauf sich Terra bei aller Trauer um die Abreise ihres Vaters offenbar doch freut.
3 von 5 Bananen, die Bloom anstarren.