„Es ist immer besser, mehr zu wissen – auch wenn dieses Wissen unbequem ist.“
Bloom und Sky besuchen wegen eines Buches Silvas Haus. Neuzugang Flora kostet Terra einiges an Nerven. Spoiler!
Wissen ist Macht, sagt man
Bloom hat ihren ersten Einzelunterricht bei Rosalind. Als die kurz ihr Büro verlässt, gelingt es Bloom, einige Seiten aus einem Buch abzufotografieren, das offenbar das Wesen zeigt, dass Devon angegriffen hat. Doch um die alten Schriftzeichen zu übersetzen, benötigen sie ein Wörterbuch. Da die Bibliothek von Alfea nicht in Frage kommt, besuchen Bloom und Sky Silvas altes Zuhause, um dort das entsprechende Buch zu besorgen. Unterdessen setzt Rosalind Andreas unter Druck, der Silva wiederfinden muss. Beatrix glaubt, dass Sky etwas mit dessen Flucht zu tun haben könnte. Und Terras Cousine Flora kommt nach Alfea und stellt mit ihrem Übereifer alles auf den Kopf.
Leider sehr einseitig erzählt
„Taken by the Wind“ ist irgendwie eine sehr durchschnittliche Episode, deren Plot von allerlei glücklichen Zufällen beherrscht wird. Die größte Problematik ist für mich aktuell, dass alles nur aus der Sicht der Schüler erzählt wird. Natürlich ist das so ein bisschen das Konzept der Serie, denn viele Rätsel wären sonst schnell gelöst. Aber es ist auch eine sehr billige Methode und lässt „Bösewichter“ wie Rosalind wie bloße Abziehbilder aussehen. Schurken, deren Motive wir verstehen, sind in der Regel wesentlich effektiver.
„Macht hat einen großen Nachteil: Egal, wie viel man davon hat, es ist nie genug.“
Welche Rolle spielt Bloom in Rosalinds Plänen?
Jedenfalls sieht es so aus, als beschäftige sich Rosalind mit alter Magie. Ich vermute, das Buch in der alten Sprache stammt aus dem königlichen Archiv, das schon letzte Folge kurz erwähnt wurde. Rosalind zieht mithilfe dieser seltsamen Kreatur die Magie aus anderen Feen, um so ihre eigene Macht zu vergrößern. Die interessante Frage lautet natürlich: Geschieht das mit Wissen der Königin von Solaria, die Rosalind zur Direktorin gemacht hat, oder kocht sie da ihr eigenes Süppchen?
Aus irgendeinem Grund habe ich außerdem das Gefühl, dass Bloom dabei ein wichtiges Puzzleteil sein könnte. Ich gehe zumindest davon aus, dass Rosalind nicht aus bloßer Herzensgüte will, dass sie ihre Kräfte erforscht. Sie braucht sie für etwas, und das verschafft Bloom aktuell noch einen Vorteil, aber in ihrer Naivität scheint ihr das gar nicht richtig klar zu sein. Sie denkt, sie benutzt Rosalind, dabei könnte es sehr schnell genau umgekehrt sein.
Zu viele Köche …
Die Ergänzung von Flora fand ich übrigens überflüssig, ich hab ohnehin das Gefühl, dass der Cast schon viel zu groß und unübersichtlich geworden ist. Ihren Part hätte man auch anders in den Plot integrieren können, in erster Linie geht es ja darum, dass sie ein Mittel findet, das Devon aufweckt, aber nicht über die Konsequenzen nachdenkt. Und am Ende führt das nur in eine Sackgasse, weil Devon stirbt, bevor er ihnen irgendeine nützliche Information geben kann.
„Du bist also ein kleines Pferdemädchen.“
Romantik auf Sparflamme
Der kitschige Teil der Folge besteht dann darin, dass Bloom und Sky einen Ausflug zum Haus von Silva unternehmen, wo ja auch Sky lange zu Hause war. Es folgen die üblichen Teenager-Klischee-Dialoge („ich sehe dich, wie du wirklich bist“), bevor die beiden endlich zur Sache kommen. Das Ganze hat keinerlei erzählerischen Nährwert, was so die Momente sind, in denen ich dann doch wieder merke, dass ich nicht zur Zielgruppe der Serie gehöre.
Die Dreier-Beziehung von Beatrix, Riven und Dane hätte dagegen das Potenzial, tatsächlich interessant zu sein, denn Polyamorie wird selten offen thematisiert. (Spontan fällt mir nur „The Expanse“ ein, wo es auch mehr als drei Personen waren.) Leider erschöpft sich das Ganze dann auch in ein paar Knutsch- und Kuschelszenen. Und nachdem Beatrix Riven ans Messer geliefert hat, dürfte es sich ohnehin ausgekuschelt haben.
Taken by the Notes
• Was die oben erwähnten Zufälle angeht: Bloom findet in Rosalinds Schreibtisch sofort das richtige Buch und darin dann auch sofort die richtige Seite. 🙄
• Aus Aisha soll auch mal einer schlau werden. Will sie was von Grey oder nicht? Ist sie nur schüchtern oder steckt mehr dahinter?
• Musa beeinflusst weiter munter die Gefühle anderer. Das wird ihr noch gewaltig auf die Füße fallen.
2 ½ von 5 Bananen, die reiten gehen.