1 Nach diesem heißen und trockenen Sommer werde ich nicht viel ernten können (das meiste ist regelrecht verbrannt), aber ein paar Baby-Möhrchen sind drin.
2 Lowlight der Woche: Die Tram fällt auf dem Heimweg aus der Innenstadt auf unbestimmte Zeit aus und ich muss gut vier Kilometer nach Hause laufen. Bei 31 °C im Schatten (welcher Schatten?) und mit zunehmend knurrendem Magen. Was ein Spaß!
3 Hatte außerdem ein sehr lustiges Gespräch mit dem Chef einer Textilreinigung, aber hey, man kann nicht früh genug an den Winter denken! Deshalb ist mein Wollmantel jetzt auch schon dort.
4 Möglicherweise starte ich demnächst mit einer charmanten neuen Rubrik. Ich bastel immer noch daran, wie genau sie aussehen soll, aber eigentlich ist die Idee, dass sie experimentell und offen bleiben soll. Also seid gespannt!
5 Kommenden Sonntag startet bei HBO „House of the Dragon“ (Trailer). Unabhängig von der Frage der deutschen Ausstrahlung hadere ich wirklich mit mir, ob ich nach so langer Zeit überhaupt noch mal ins „Game of Thrones“-Universum zurückkehren will. (Obwohl Matt Smith ehrlicherweise immer ein Argument ist.)
Ahh, Karotten. Aber immerhin. Scheint so als hätte dasjenige Glück welches sich noch in der Erde verstecken kann. Dieser Sommer hat oder hatte es ja wieder in sich. (Vieles ist ja über die Blüte schon nicht mehr hinaus gekommen).
Manchmal denke ich mir, es ist schon ein klein wenig zermürbend. Es wird scheinbar oder tatsächlich immer schwieriger im freien etwas vernünftig wachsen zu lassen und Pflanzen in Töpfen sind da noch zusätzlich eine Herausforderung. Wie läuft es denn bei deinem anderen Projekt, den Gräsern? Ich trau mich ja gar nicht fragen.
Und wenn alles nichts hilft dann werden eben Bohnen oder Gurken die neuen Zimmerpflanzen. Die Holzbiene, falls es sie noch gibt, braucht dann zwar ein kleines Einflugloch zum Bestäuben. Aber wo ein Wille da ein Schlagbohrer.😁
Aber im Ernst. Es macht mich schon nachdenklich. Diese manchmal schon brutale Hitze, eine oft sengende Sonne, und kein Tropfen Regen auf…
Aber ja. Neuer Versuch, neues Glück. Gartenarbeit macht doch Spaß. Oder? Weil ich die Schere da liegen sehe. Mein Lowlight der Woche war: Ich habe mir, mit einer Gartenschere allerdings, ein doch ordendliches Stück von meinem Daumen weggeschnitten. Herrlich als der Schmerz und das (Herz)-blut etwas nach gelassen haben. Aber kein Schaden wo nicht auch ein Nutzen ist denn meine Tetanus Auffrischung war schon ohnehin mehr als überfällig.🤫
Hm. Stephen Baxter. Evolution. Ich hatte da schon mal kurz mit dem Gedanken gespielt.
Bei manchen Büchern, es ist seltsam, da habe ich irgendwie regelrecht eine Vorahnung. Ich musste da komischer Weise an all die Menschen denken die es wohl schon gelesen haben und ich dachte mir da so, pfuh, lieber nicht, das Buch liest sich ja unglaublich zäh.🤔
So. Das war jetzt noch merk- oder fragwürdiges zum Schluss. Und gut.
Na vielleicht noch ein seltsam dreinblickendes Emoji.🤨
Ich werde für nächstes Jahr definitiv anders planen und meine Rankgitter vielleicht sogar nur mit hitzeresistenten Blumen schmücken. Stattdessen versuche ich mich eventuell an Kartoffeln; da gibt es neuerdigs spezielle Kübel, bei denen man nach Bedarf ernten kann.
Was die Ziergräser angeht, so sind die neben den Erdbeeren eigentlich die einzige Erfolgsgeschichte dieses Sommers. Vor allem das Lampenputzergras ist richtig ausladend, ob aber noch Blüten kommen, bezweifle ich. Das Federgras lässt sich etwas hängen, sieht ansonsten aber gesund aus, also alles in Ordnung? Nur das Blauschwingelgras ist recht karg geblieben, auch wenn’s eine schöne Farbe hat.
Hoffe, dem Daumen geht es inzwischen besser, du hast jedenfalls gewonnen, dagegen klingt meine unfreiwillige Wanderung harmlos. 😅
Hm. Ja. Kartoffeln für den Balkon sind sicher eine nicht uninteressante Idee. Warum auch nicht. Der Versuch gibt schließlich Auskunft. Das Einzige wo ich hierzu etwas sagen kann sind Süßkartoffeln. (Wenn auch nur zu Zierzwecken). Also die wachsen sowohl ober- als auch unterirdisch, selbst in kleinen mehr oder weniger beengten Behältnissen, sehr respektabel. (Die Düngung macht’s wahrscheinlich auch. Wie wohl bei allem).
Hey. Schön, dass das Gras noch guten Willen zeigt. Und vielleicht wirst du ja, was Blüten anbelangt, noch überrascht.
Ich drück dir zumindest einmal einen Daumen.😊