1 Wildbienen sind faszinierende Tiere, und ich habe dieses Jahr das große Vergnügen, eine Blaue Holzbiene zu beherbergen. Sie ist mit fast 3 cm die größte heimische Bienenart und steht in der Roten Liste gefährdeter Arten auf der Vorwarnliste. Seit dem Frühsommer lebt (und nistet?) sie in meinem Bambus-Rankgitter.
2 Über einen Mangel an abwechslungsreichen Artikeln braucht ihr euch in absehbarer Zeit übrigens definitiv nicht sorgen. Gerade erst musste ich mit Gastbloggerin Helen ausknobeln, wo wir all das spannende Zeug unterbringen …
3 Eigentlich halte ich nicht viel von irgendwelchen Bestenlisten, aber als ich letztens meine Leseliste rekonstruieren musste, bin ich über die „100 besten Sci-Fi-Bücher“ gestolpert. Und die kann einem ja immerhin als Anregung dienen, wenn der Bücherstapel mal wieder gefährlich klein zu werden droht. 👀
4 Ihr kennt das, wenn Serien fiktive Serien erwähnen, um ihr Universum zu bereichern? Auf Nestflix findet ihr sie alle, und ganz ehrlich, so manches davon würde ich mir verdammt gerne anschauen!
5 Zwei kleine Serientipps diese Woche. Bereits seit letztem Freitag gibt es bei Prime wöchentlich neue Folgen von „Star Trek: Lower Decks“ (Trailer) zu sehen. Und nächsten Freitag startet bei Netflix „Die Professorin“ (Trailer), worauf ich mich wegen Sandra Oh ganz besonders freue.
Sehr schönes Foto von deiner Holzbiene. Und, (ich muss da immer wieder Lachen wenn ich daran denke), ich hatte da mal ein ganz besonderes Erlebnis mit eben solch einem Exemplar. Sind ja friedliche Genossen so im Großen und Ganzen, sollte man meinen.
Aber ich bin da wohl der Königin aller Furien begegnet. Also wie so ein kleines Tier…, unglaublich und so zielgerichtet und mit Nachdruck! Ich war mir aber keiner Schuld bewusst. Jedenfalls, die wollte mich da nicht haben wo ich war und das hat sie auch geschafft. Schlechter Verlierer bin ich zwar keiner, aber so ein freches Biest.😆
Bücherlisten, ich bin da alleweil dankbar. Man findet ja immer etwas und seien es auch nur Bücher, welche der Zufall nun einem schon zum ach, wievielten verflixten Mal, unerschütterlich wieder und wieder vorsetzt. Und natürlich, ‚Neues‘! So richtig gute neue Bücher. Die sind mit Gold nicht aufzuwiegen. Bücher suchen und Bücher finden; also ich finde das unglaublich spannend. Manchmal da denke ich mir dann schon, oje immer noch so ein Kindskopf.😊
Ähm, woran nascht denn deine Biene da so fleißig?
Sag jetzt bloß nicht an einer roten Blüte…🤭
Warte. Bohnen, oder?
Genau, das sind die Bohnenblüten, die an diesem Wochenende ganz besonders beliebt waren. Und meine Holzbiene ist zum Glück sehr gechillt, die hat sich nicht mal irritieren lassen, als ich ihr mit der Kamera am Hintern klebte.
Als sie im Frühling zum ersten Mal suchend auf dem Balkon rumschwirrte, war sie mir allerdings nicht ganz geheuer. Ich hatte noch nie eine Holzbiene gesehen, und durch die Größe und das laute Brummen wirkt sie ja doch recht einschüchternd. Also hab ich erst mal nach „großes schwarzes Fluginsekt“ gegoogelt und wurde lustigerweise auf Anhieb fündig. Dass sie jetzt bei mir wohnt, merkte ich erst Wochen später, als ständig so ein merkwürdiges Schnurpsen aus dem Rankgitter tönte. 😂
Wie sagt man?, ‚Glück ist was zu einem kommt‘! Jedenfalls ein possierliches Tierchen.
Das Wort Schnurpsen kannte ich bis dato nicht. Wieder was gelernt.
Und Danke auch für das kurze Chronikenintermezzo.😁