Ein Besuch bei der Yburg von Stetten

Vor einer Weile besuchte ich mit meinen Eltern die Yburg in Stetten, die inmitten von Weinbergen gelegen ist und durch ihre außergewöhnliche Würfelform auffällt. Errichtet wurde die Burg wohl im 14. Jahrhundert durch die Truchsessen von Stetten, damals hieß sie noch Eibenburg, woraus später der heute bekannte Name Yburg wurde. Um 1760 ordnete der Herzog Carl Eugen von Württemberg den Abriss der Anlage bis auf die heute noch erhaltenen Außenwände an.

Seit 2011 sind auf der gesamten Anlage und auch im Innenraum der Burg außerdem Skulpturen des Stuttgarter Bildhauers Karl Ulrich Nuss aufgestellt, die aufgrund ihrer skurrilen Motive einen interessanten Kontrast zur Ruine bilden. Mich faszinierten an diesem Tag allerdings vor allem die klaren Silhouetten.

yburg2

Die Yburg ist nicht nur beliebtes Ausflugsziel, sondern dient gelegentlich auch als Kulisse für Hochzeiten. In so eine platzten wir an jenem Samstag unversehens hinein und warteten dann, bis sie vorbei war, weil wir das Innere natürlich auch sehen wollten. Dabei konnten wir uns noch über die „professionelle“ Fotografin amüsieren, die alle ihre Bilder im Schatten machte statt den strahlenden Sonnenschein an diesem Tag zu nutzen.

yburg3

yburg4