Wie ich schon einmal erzählte, sind während der Renovierung meiner Wohnung auch einige kleine Bastelarbeiten entstanden. Eines dieser Projekte war eine Sammlung von Stiftboxen, weil mir die, die man im Laden kaufen kann, irgendwie grundsätzlich zu klein sind. Ich fand dann eine wunderschöne Idee mit Papprollen in einer Zeitschrift, sah aber keine Möglichkeit, sie umzusetzen, bis ich mir eines Tages eine Dose Mischgemüse aufmachte und dachte, Moment mal, warum werfe ich die hinterher eigentlich in den Müll?
Ihr braucht dafür:
– beliebig viele unterschiedlich große Blechdosen
– 1 Bogen Bastelfilz
– 1 Schere
– Alleskleber
Als ersten Schritt solltet ihr die Dosen gründlich reinigen und das Papier auf der Außenseite entfernen. Anschließend schneidet ihr den Filz auf die passende Größe zu und befestigt ihn mit Alleskleber an der Außenseite der Dose. Damit sich der Filz während des Trocknens nicht wieder löst, könnt ihr ihn an der Öffnung mit Wäscheklammern fixieren oder wie ich einen Bindfaden drumwickeln.
Und das ist dann tatsächlich schon der ganze Zauber. Sucht euch am besten ein paar Dosen unterschiedlicher Höhen und Durchmesser, um ein schönes Ensemble zu erhalten und für verschiedene Stiftgrößen immer ein passendes Gefäß zu haben. Die kleinsten erhältlichen Dosen (hier ganz vorn) eignen sich hervorragend für Kleinkram wie Radiergummis, Spitzer, usw.
Freut mich, wenn ich dich inspirieren konnte. 🙂 Ich überlege gerade auch, was man alternativ machen kann. Diese hier waren ja für meine Bastelecke im Schlafzimmer, für meinen Schreibtisch im Wohnzimmer brauch ich aber auch noch ein paar Boxen, und da will ich was Knalliges in Rot oder Pink …
Schöne Idee! Ist allerdings etwas winterlich, mit dem Filz und so.
Mit Leder wäre es sicher auch schön, oder festem Jacquard. Mit gefällt es mit der "Halteschnur" sogar noch besser. Vielleicht in kontrastierendem Rot …