Keine großartige Folge diesmal, doch man widmet sich der Charakterentwicklung, und das ist immer eine gute Sache, vor allem, wenn sie Maddy betrifft. Spoilerwarnung voraus!
Maddy trifft eines ihrer Idole in Terra Nova: den Geologen Professor Horton, der einst einen Atlas der Vergangenheit angefertigt hat. Doch irgendetwas ist seltsam an dem Mann, er erinnert sich nicht an Kollegen oder an Dinge, die er selbst geschrieben hat. Maddy glaubt, dass Horton nicht der ist, der zu sein er vorgibt, und investigiert selbst. Unterdessen holt Josh sein Versprechen an Mira ein. Um Kara einen Platz in der elften Siedlergruppe zu sichern, soll er seiner Mutter ein Medikament stehlen. Widerwillig führt Josh den Auftrag aus – und erfährt dann, dass ein Patient in Terra Nova das Medikament dringend benötigt.
Nach der Spitzenfolge von letzter Woche lässt „Proof“ zwar wieder etwas nach, punktet aber mit Charakterentwicklung. Und ich rede hier nicht von Josh, denn dass der Junge ein hormongesteuerter Idiot ist, wissen wir längst, da passt es eigentlich ganz gut ins Profil, dass er eine Waffe auf eine Metalltür abfeuert. (Ts, ts.) Es ist Maddy, die als Geek die viel interessantere Figur in so einer Welt ist, aber leider immer vernachlässigt wurde oder nur für kurze Füllszenen herhalten musste. Jetzt beweist sie, dass sie wirklich ein helles Köpfchen ist, und wer weiß, nun da der falsche Horton enttarnt ist, könnte sie ja seine Arbeit weiterführen. (Ihrem Vater muss auch aufgefallen sein, dass sie da clever ermittelt hat, einen Moment lang dachte ich, er würde ihr vorschlagen, ihr nächstes Praktikum bei ihm zu machen.)
Die Beziehung zwischen Taylor und seinem Sohn wird auch immer interessanter. Bislang klang es ja so, als sei er einfach nur verschollen, dass die beiden aber im Unfrieden auseinander gegangen sind, ist neu. Ich glaube, Taylor hat niemals gedacht, dass sein Sohn wirklich einfach nur verschwunden ist, deshalb schien er auch so überzeugt, dass er noch am Leben ist. Ich denke, er hat immer geahnt, dass er sich den Sixers angeschlossen haben könnte, wobei wir das auch nicht genau wissen, letzte Woche sah es eher so aus, als lebe er irgendwo allein. Trotzdem, was kann vorgefallen sein, dass Lucas seinen Vater nicht einfach nur verlässt, sondern sogar gegen ihn arbeitet und eine so wertvolle Erfindung wie ein Kommunikationsgerät in die Zukunft lieber den Sixers überlässt? Ob das wohl Thema das Staffelfinales sein wird?
Den Panoramaflug zu Beginn der Folge fand ich übrigens großartig. Warum kriegen wir so was nicht viel öfter zu sehen? (Dafür war der Fisch, den Jim anschließend fängt, grottenschlecht animiert.) Zwei Praktika in Folge haben sich für Maddy als totaler Reinfall erwiesen, welchen Forscher wird sie als nächstes belästigen? Ich tippe auf … Malcolm. Kann es sein, dass Mira Kara wirklich nach Terra Nova bringt? Einerseits rechne ich fest damit, dass sie Josh reinlegt, andererseits traue ich meinem Urteil in Sachen Mira längst nicht mehr. Woher hatte Zoe nur diese alberne Geschichte mit den Vampiren? Das war einmal, zweimal witzig und irgendwann nur noch dumm. Taylor will den kürzlich verbannten Soldaten bei Mira einschleusen, doch ich bezweifle, dass das so einfach ist. Oh, und jetzt wissen wir auch, warum letzte Folge das Archivdingsda vorgestellt wurde: Damit Maddy es für ihre Ermittlungen nutzen kann.
3 ½ von 5 Bananen, die nicht sind, was sie zu sein scheinen.