Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Zur Frage, ob Ender unschuldig ist … Wenn du erfahren würdest, dass all deine Geschichten irgendwie wahr geworden wären, für also jede Figur, die du in deinen Geschichten hast sterben lassen, tatsächlich ein realer Mensch sein Leben lassen musste – würdest du dich für unschuldig halten?
Ich mich schon. In Videospielen habe ich unzählige Figuren „umgebracht“, mit einer emotionalen Distanz, die ich im realen Leben natürlich NIE gehabt hätte. Es macht einen extremen Unterschied, ob man weiß, dass die eigenen Aktionen Konsequenzen haben, oder nicht. Daher bin ich der Meinung, dass man Ender die Tode nicht anlasten kann. Das wäre einfach nicht fair.
Interessanter Ansatz, und aus der Perspektive betrachtet hast du definitiv recht. Allerdings, und das halte ich schon für wichtig, wusste Ender ja immerhin, dass er zumindest dazu ausgebildet wird, die Krabbler zu töten. Ob er es am Ende getan hätte, also wissentlich, gut, das erfahren wir nie. Auf jeden Fall eine spannende Fragestellung, die das Buch letzten Endes aber auch so stark macht.