Chuck geht für Ermittlungen als Bee Girl undercover und mag diese neue Freiheit, was Ned so gar nicht gefällt. Und ausgerechnet da taucht Olive unter und überlässt Chuck ihre Wohnung. Spoiler!
Emerson wird von Dusty Fitz engagiert, den mysteriösen Tod seiner Frau Kentucky durch einen Bienenschwarm zu untersuchen. Doch Kentucky wollte nicht etwa einen Liebhaber verlassen, wie Dusty glaubt, sondern „Betty’s Bees“, nachdem die Firma von Bettys Rivalen Woolsey Nicholls übernommen wurde. Um herauszufinden, was in der Firma wirklich vor sich geht, wird Chuck als neues Bee Girl eingeschmuggelt, wo ihre Neugier sie bald selbst in Gefahr bringt.
Was für eine im wahrsten Sinne des Wortes süße Folge! Sie verzichtet auf die übliche Albernheit, was der Geschichte aber keineswegs schadet. Vor allem für Chuck bahnen sich nun Veränderungen an, die bedeutende Rolle, die sie diesmal bei den Ermittlungen spielt, geben ihr das Selbstbewusstsein, ihr Leben als Einzelperson in die Hand zu nehmen.
Ich denke, es ist ganz wichtig, dass Chuck sich von Ned emanzipiert, auch wenn er das vielleicht nicht versteht oder so deutet, als wolle sie weniger Zeit mit ihm verbringen. Aber sie ist bei ihren Tanten sehr behütet aufgewachsen, und nun als Erwachsene muss sie sich auch wieder verstecken, es ist nur natürlich, dass sie sich nach einem kleinen Stück Freiheit sehnt. Und vielleicht hat das sogar wirklich positive Auswirkungen auf ihre Beziehung, jeder Mensch braucht seine kleinen Geheimnisse und Mysterien, und eben auch Raum, um sich als einzelne Person zu erleben.
Auch Olive sucht ein Leben abseits von Ned, auch wenn er gar nicht der wichtigste Grund für die Veränderung in ihrem Leben ist. Als sie angesichts der vielen Geheimnisse, die sie bewahren muss, ausrastet, bringt Lily sie in das Kloster, in dem sie damals heimlich Chuck geboren hat. Doch richtig glücklich ist Olive damit nicht, erst werden ihr all ihre weltlichen Güter weggenommen, dann wird ihr langweilig („I’m having awkward silences with God“), und schließlich platzt aus Lily noch ein Geheimnis raus: Als sie mit Chuck schwanger wurde, war eigentlich Vivian mit Charles verlobt!
The Facts were these. Amüsanter Gag am Rande, dass Ned und Chuck doch auf die Glöckchen zurückgekommen sind. Ein nackter Ned, der auf dem Dach tote Bienen wiedererweckt – unbezahlbar! „If I could breathe, I would vomit.“ Vivian kommt mehrfach unangekündigt im „Pie Hole“ vorbei, das könnte zum Problem werden. Aber ich bin beeindruckt, wie schnell Chuck in solchen Situationen untertauchen kann. Olive findet im Kloster ein neues Haustier: ein Schwein, das sie Pigby tauft.
5 von 5 alleinlebende Bananen.